Unser Besuch bei der Grundig Akademie und Rudolf Diesel Fachschule in Nürnberg
Der alljährliche Firmentag der Grundig Akademie fand am 14.03.23 statt, die Technikerbörse der Rudolf Diesel Fachschule am 16.03.23. Gemeinsam als Gruppe, mit eigenem Stand sowie allen relevanten Stellenausschreibungen unter dem Arm, waren wir zu Besuch.
Ziel der beiden Tage war es, als Gruppe mit 4 attraktiven Arbeitgebern in Nürnberg gemeinsam auf uns aufmerksam zu machen, ins Gespräch zu kommen und ein Gefühl für die Bedürfnisse und Interessen der Fachkräfte zu bekommen. Bei Grundig haben an diesem Tag insg. 15 Firmen teilgenommen, bei der Rudolf Diesel Fachschule insg. 38 Firmen. Zusätzlich stellten die angehenden Techniker:innen der Rudolf Diesel auch noch 30 hochspannende, technische Projekte, ihre Abschlussarbeiten, vor. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, als Mitglied des schuleigenen Fördervereins u.a. eben diese Projekte, Vorkurse und Exkursionen unterstützen zu können. Zu den aktuellen Fachbereichen der Rudolf Diesel zählen die Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsinformatik und Bautechnik.
Die Stimmung war gut, die Techniker:innen interessiert und sehr engagiert. Besonders die Darstellung der 4 in Nürnberg ansässigen Firmen und die Vielzahl an technischen Themen, Fähigkeiten und Möglichkeiten, die sich dahinter verbergen, haben sehr viele überrascht. Das ein oder andere bereits bekannte Gesicht (von der Werksführung im Januar) trafen wir auch wieder. Und natürlich wurden wir auch häufig von den technikbegeisterten „Jungtechnikern“ auf unsere Produkte angesprochen, die in so mancher Abschlussprüfung bereits die „besten Freunde“ waren. Für uns als Gruppe war der Besuch ein voller Erfolg.
Gerhard Frisch resümiert: „Ich konnte noch nie ein derartig hohes Niveau an technischen Projekten in Vielzahl und Inhalt wie auf der Technikerbörse der Rudolf Diesel Fachschule erleben. Nicht nur aus der technischen Sicht, sondern auch bei ganzheitlicher Betrachtung. Sehr oft wurden zusätzlich zum technischen Thema auch noch Marketing- und Vertriebsthemen wie Firmenlogo, Werbeflyer sowie Verkaufsdokumentation zum Projekt erstellt, bis hin zur Schaffung einer eigenen Projekthomepage und App. Das Dargestellte hatte an sehr vielen Stellen Ingenieur-Niveau.“
"Auch meines Erachtens waren es zwei spannende Veranstaltungen, bei denen wir uns als Firmengruppe attraktiv darstellen konnten. Intensive Gespräche haben wir sowohl mit werdenden Technikern (1., 2., 3. und 4. Semester) aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik geführt, als auch mit Ausstellern anderer Firmen. Die Marke GOSSEN METRAWATT war nahezu Jedem bekannt. Stark begeistert war ich über die Dimensionen der ausgestellten Projektarbeiten. Diese wurden nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern nahezu serienreife Produkte präsentiert. Mein Favorit war der LaWiKran - mit einem gesponserten Projektbudget i.H.v. ca. 35.000€." ergänzt Daniel Tempcke.
Juliane Peters Fazit: „Wir bemerken in den Gesprächen mit Nachwuchskräften immer wieder, wie wissbegierig diese sind und wie wichtig die Themen „Weiterbildung und lebenslanges Lernen“ heutzutage sind. Eine „abwechslungsreiche Tätigkeit“, „nicht jeden Tag dasselbe machen“, „Perspektive“, „eine tolle Arbeitsumgebung und nette Kollegen“, „ein attraktives Gehalt“ und vieles mehr sind Dinge, auf die Wert gelegt wird. Im direkten Austausch bekamen wir einen guten Eindruck davon, was die Menschen antreibt. Umso wichtiger, dass Arbeitgeber das Feedback aufnehmen und in zielgruppengerechte Strategien integrieren. Potenziale nutzen und über den Tellerrand schauen heißt es für beide Seiten. Wir bleiben am Ball.“
Insgesamt haben wir gute Gespräche geführt und konnten den ein oder anderen sogar ganz konkret für unsere Stellen begeistern. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Bewerbungen, die folgen.
Besuch Grundig - v.l.n.r.: Gerhard Frisch (Serviceleiter GMC-I Service), Kai Hennig (Personalreferent MTP), Juliane Peter (Personalreferentin GMC-I Service) und Daniel Tempcke (Technischer Support GMC-I Service)
Besuch Rudolf Diesel Fachschule - v.l.n.r.: Gerhard Frisch (Serviceleiter GMC-I Service), Juliane Peter (Personalreferentin GMC-I Service) und Daniel Tempcke (Technischer Support GMC-I Service)
GMC-I Service GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg
Tel.: +49 911 817718-0
Fax: +49 911 817718-253
Mo-Do 8:00 - 16:30 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr
Für Sie zum Download
Details zur Beauftragungen finden Sie hier.
Bei Fragen können Sie uns gerne schreiben oder unser Kontaktformular nutzen.
GMC-I Service GmbH
Telefon:+49 911 817718 - 0