"Schon heute an die Techniker*innen von morgen denken!"
Am 14.11.22 fand ein erstes Kennenlernen mit Rolf Schuller, Fachrichtungsleiter für die Bereiche Elektrotechnik & Informationstechnik, statt.
Alles beginnt bekanntlich mit einer Idee! In diesem Fall bewegte uns der Tipp eines Mitarbeiters dazu, Kontakt mit der Rudolf Diesel Technikerschule aufzunehmen. Schon länger beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Wege wir in Zukunft ausbauen können, um dem herausfordernden Arbeitsmarkt zu begegnen. Kontakte zu knüpfen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen erschien uns dabei als einer von vielen Schritten in Richtung Nachwuchskräftesicherung. Nicht nur Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen kämpfen in verschiedensten Branchen heute um qualifizierte Fachkräfte, auch Schulen und Ausbildungsstätten sehen sich mit geringeren Bewerberzahlen konfrontiert. Wiese also nicht Kräfte bündeln und gemeinsam an die Sache gehen?
V.l.n.r.: Hr. Richter (Kalibrierlabor), Fr. Haas (Kalibrierlabor), Hr. Frisch (Service-Leiter), Hr. Schuller (Fachbereichsleiter Elektrotechnik an der RDF), Fr. Peter (Personalreferentin).
Von einem Kennenlernen war Herr Schuller von der RDF sofort überzeugt, denn auch er sieht die Notwendigkeit in der Vernetzung und im Erfahrungsaustausch. Wir starteten mit einer Führung durchs Unternehmen und gingen danach über zum* Austausch und Brainstorming.* Herr Schuller verantwortet 2 Fachbereiche und insg. 7 Klassen. Die Klassen unterteilen sich in 5 Elektrotechnik Klassen (Tages- und Abendunterricht) sowie 2 Informatikklassen mit je ca. 21 angehenden Technikerinnen und Technikern.
Da er seiner Tätigkeit schon viele Jahre mit Leidenschaft nachgeht, brachte er somit viel wertvolle Erfahrung im Umgang mit wissbegierigen und lernenden Menschen zu uns in den Service. Welche Erwartungen haben aktuell angehende Techniker und Technikerinnen eigentlich an eine berufliche Tätigkeit? Welche Perspektiven wünschen sie sich für ihre Karriere? Welche Praxiseinblicke in Unternehmen könnten für sie während ihrer Weiterbildung spannend sein? Wie könnte eine Zusammenarbeit aussehen, die Perspektive hat – für Lernende und Unternehmen? Diesen Fragen begegneten wir im Termin, um über mögliche Lösungen und Zukunftsprojekte im Bereich „Nachwuchskräftesicherung“ zu brainstormen.
Wir freuen uns sehr über diese neue, regionale Verbindung und sind gespannt, welche spannenden Projekte und Themen die Zukunft mit sich bringt.
Mehr Infos zur Rudolf Diesel Fachschule gibt es HIER
GMC-I Service GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg
Tel.: +49 911 817718-0
Fax: +49 911 817718-253
Mo-Do 8:00 - 16:30 Uhr
Fr 8:00 - 13:00 Uhr
Für Sie zum Download
Details zur Beauftragungen finden Sie hier.
Bei Fragen können Sie uns gerne schreiben oder unser Kontaktformular nutzen.
GMC-I Service GmbH
Telefon:+49 911 817718 - 0